Zum Hauptinhalt springen
©Eva Revolver

Das Haus (be)hüte: Das RVI-Modell

Vor beinahe 50 Jahren gründete Klaus Wender unsere RVI. Als ehemaliger Leiter einer Kreditabteilung kannte er sich aus mit den Bedürfnissen privater Kapitalanleger und schuf ein Geschäftsmodell, das Kunden ruhig schlafen lässt: Die tragenden Pfeiler unseres Urbanen Anlagekonzepts sind seither eine 10-jährige Mietgarantie und die Kaufpreisfälligkeit bei Fertigstellung. So soll aus der Renditeimmobilie eine zuverlässige Spardose werden.

Das Haus als Hüterin des Kapitals - diese Idee verfolgt die RVI mit dem Urbanen Anlagekonzept seit 1973. Das Konzept ist eine unternehmerische Konstante, die bereits mehr als 10.000 private Kapitalanleger überzeugt hat. Nicht die schnelle Rendite zeichnet das Konzept aus, sondern der nachhaltige Vermögensaufbau über einen langen Zeitraum. Einfach und zuverlässig soll die Investition sein, damit die Anleger auch in unwägbaren Zeiten möglichst sorgenfrei schlafen können.

Bei herkömmlichen Makler-Bauträger-Konzepten zahlt der Kunde tranchenweise je nach Baufortschritt - die Höhe des abgerufenen Darlehens entspricht also stets dem Wert dessen, was auf der Baustelle entsteht. Das finanzielle Risiko der Bautätigkeit lastet so auf mehreren Schultern, auch auf denen der privaten Anleger. Im Rahmen ihres Urbanen Anlagekonzepts hingegen finanziert die RVI die gesamte Bautätigkeit bis hin zur Fertigstellung der Immobilie. Erst wenn der Kunde seine Wohnung abgenommen hat und als Eigentümer im Grundbuch eingetragen ist, fordert die RVI den vereinbarten Kaufpreis in einer Summe an. Die Kaufpreisfälligkeit bei Fertigstellung bedeutet eine zusätzliche Sicherheit für den Kunden und auch für seine finanzierende Bank, die das Darlehen erst ausschütten muss, wenn das Wohneigentum errichtet ist.

Ebenfalls zu den Konstanten des Konzepts gehört die zehnjährige Mietgarantie, die der Kapitalanleger gemeinsam mit dem Kaufvertrag abschließt. Für mindestens zehn Jahre mietet die RVI die Immobilie von den Anlegern zurück und zahlt ihnen dafür einen fest vereinbarten monatlichen Mietzins - auch in Zeiten des Leerstands. So verbindet die Mietgarantie die Interessen der Anleger mit denen der RVI, da beiden Parteien gleichermaßen am Werterhalt der Immobilie gelegen ist. Außerdem schafft sie zusätzliche Planbarkeit für die Kapitalanlage und erleichtert den Kunden den Abschluss eines Darlehens.

Mit dem Urbanen Anlagekonzept schafft die RVI seit fast 50 Jahren Investitionsmöglichkeiten, die von Marktschwankungen weitgehend unabhängig sein sollen. Bewährt hat sich diese Herangehensweise auch während der Finanzkrise 2008/2009, als weniger riskante Anlagemöglichkeiten wieder stärker nachgefragt wurden. Auf den Punkt bringen kann man es so: Die RVI behütet das Haus; das Haus hütet das Kapital.

Kontakt Icon
+49 681 387080zum Kontaktformular