Zum Hauptinhalt springen

Degressive AfA 5 Prozent!

Ein Schub für den Wohnungsbau in Deutschland

Die Bundesregierung hat mit dem Wachstumschancengesetz eine wegweisende Neuerung eingeführt: die degressive Abschreibung über 5% für neu errichtete Wohngebäude. Aber was genau verbirgt sich hinter diesem Begriff und welche Auswirkungen hat er auf den Wohnungsbau in Deutschland?

Was ist die degressive AfA?

AfA steht für "Absetzung für Abnutzung". Bei der degressiven AfA haben Investoren die Möglichkeit, jährlich fünf Prozent der Investitionskosten für neu errichtete Wohngebäude steuerlich geltend zu machen.

Was bedeutet diese Neuerung?

Die degressive AfA ist ein Anreizinstrument, das Investoren eine schnellere Refinanzierung ihrer Investitionen ermöglicht. Sie schafft somit attraktive Rahmenbedingungen für den Wohnungsbau und kommt genau zur richtigen Zeit, um die Bauwirtschaft zu stabilisieren. Besonders hervorzuheben ist, dass es keine Baukostenobergrenzen gibt und die Abschreibung rückwirkend für alle Bauprojekte mit Baubeginn zwischen dem 1. Oktober 2023 und dem 30. September 2029 gilt.

 

Hintergründe und Ausblick

Die Bauwirtschaft stand in den letzten Jahren vor zahlreichen Herausforderungen. Steigende Bauzinsen, Materialengpässe und globale wirtschaftliche Unsicherheiten haben den Wohnungsbau beeinträchtigt. Die degressive AfA ist Teil eines umfassenden Maßnahmenpakets der Bundesregierung, das darauf abzielt, den Wohnungsbau anzukurbeln und bezahlbaren, klimafreundlichen Wohnraum zu schaffen. Sie ist ein wichtiger Baustein in der Strategie zur Lösung der Wohnraumknappheit und zur Förderung nachhaltiger Bauvorhaben.

Fazit

Die Einführung der degressiven AfA ist ein Meilenstein für den Wohnungsbau in Deutschland. Sie bietet Investoren attraktive steuerliche Vorteile und schafft gleichzeitig Anreize für den Bau von bezahlbarem und nachhaltigem Wohnraum. Die Neuerung ist ein wichtiger Schritt zur Stabilisierung der Bau- und Immobilienbranche und sendet ein positives Signal an Investoren und Bauherren gleichermaßen. Es ist zu hoffen, dass die degressive AfA dazu beiträgt, die Wohnraumknappheit in Deutschland zu lindern und den Wohnungsbau nachhaltig zu förder.

Quelle und weitere Infos: BMWSB - Startseite - Degressive AfA - 5 Prozent, 6 Jahre! (bund.de)

Kontakt Icon
+49 681 387080zum Kontaktformular