Zum Hauptinhalt springen
©DGNB
RVI-Geschäftsführer Carsten Buschmann und Johannes Kreißig, geschäftsführender Vorstand DGNB e.V. | ©DGNB

Wieder Gold für RVI! Citadis erhält DGNB-Zertifikat

Schon das zweite Gebäude des RVI-Projekts Lok.West wurde mit dem DGNB-Zertifikat in Gold für nachhaltige Gebäude ausgezeichnet. Geschäftsführer Carsten Buschmann nahm die Auszeichnung in München von Johannes Kreißig, geschäftsführender Vorstand der DGNB e.V., in Empfang. Citadis hat in der Kategorie "Neubau Wohngebäude" einen Gesamterfüllungsgrad von 72,1% erreicht. Mit dieser anspruchsvollen Auszeichnung erweist sich das Gebäude als ein wichtiger Baustein des Klimaquartiers Neue Weststadt in Esslingen am Neckar.

Nach Béla ist Citadis das zweite von fünf RVI-Gebäuden in Esslingen, das nach den nachhaltigen Kriterien der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. geplant worden ist. Als drittes Gebäude des Stadtquartiers Lok.West wird Desiro den Zertifizierungsprozess durchlaufen. Die DGNB-Zertifizierung ist Bestandteil des städtebaulichen Vertrages, den die RVI mit der Stadt Esslingen bei Grundstückserwerb abgeschlossen hat. Ein DGNB-Vorzertifikat für das gesamte Stadtquartier steckte den Zielkorridor für die Gebäudeperformance von Beginn an für alle Baubeteiligten ab. 

Alle RVI-Gebäude in Esslingen sind energieoptimiert geplant worden. Sie zeichnen sich aus durch wärmeschutztechnisch hochwertige Gebäudehüllen und tragen auf allen Dachflächen PV-Elemente zur Erzeugung von Solarstrom. CO2-Neutralität erreicht Citadis durch die Kombination der PV-Anlage mit einem Biomethan-Blockheizkraftwerk. Der auf dem Dach erzeugte Solarstrom wird im Rahmen des Mieterstrommodells von Polarstern Energie von den Bewohner*innen selbst genutzt, während die Wärmeversorgung des Gebäudes zum Großteil durch die Abwärme des Blockheizkraftwerks sichergestellt wird. Mit seinem klugen Energiekonzept leistet Citadis einen wichtigen Beitrag zum Klimaquartier Neue Weststadt, das zum CO2-neutralen Stadtquartier ausgebaut wird.

Während des Zertifizierungsprozesses der DGNB kommt der lückenlosen Dokumentation und Nachvollziehbarkeit aller am Bau eingesetzter Materialien besondere Bedeutung zu. Die administrativen Anforderungen wirken sich zwar unmittelbar auf die Baunebenkosten aus, bieten aber gleichzeitig einen der zentralen Vorteile des Zertifizierungsprozesses für die RVI: Indem sie die Vorzüge bereits etablierter Prozesse und Praktiken in der Projektentwicklung mess- und nachweisbar gemacht haben, liefern sie belastbare Blaupausen für künftige Projekte.

Kontakt Icon
+49 681 387080zum Kontaktformular