Zum Hauptinhalt springen
Photo by Nick Morrison on Unsplash

Das Legen von Grundsteinen: Duales Studium bei der RVI, Teil II

Lara Rossel ist die erste duale Studentin der RVI Unternehmensgruppe. Seit Oktober 2019 unterstützt sie unsere Projekte und absolviert parallel ihr Studium der BWL mit dem Schwerpunkt Immobilienwirtschaft. In unserem Blog berichtet sie regelmäßig aus ihrem dualen Studium an der DHBW in Mannheim. Heute schildert sie ihr erstes Semester - Tipps für Studienanwärter*innen inklusive.

Das erste Semester war – aufgrund von Corona – mein erstes und bisher einziges Präsenzsemester an der DHBW in Mannheim und es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Innerhalb der ersten Tage konnte ich auf einer Infoveranstaltung an der DHBW meine Kommiliton*innen und einige Dozent*innen kennenlernen und einen kleinen Einblick erhalten, wie mein Studium ablaufen wird.

Für mich – wie für die zukünftigen dualen Student*innen bei der RVI – beinhalten die Module im ersten Semester: Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre (Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, Marketing), Technik der Finanzbuchführung, Bauen (Hoch- und Tiefbau, Nachhaltiges Bauen, Baustile), Immobilienrecht I: Erstellung (Grundbuchrecht / Grundstücksrecht / Grundstücksverkaufsrecht), Mikroökonomie (Einführung in die Volkswirtschaftslehre), Bürgerliches Recht (Grundlagen des Rechts, Bürgerliches Recht I), Wirtschaftsmathematik und Schlüsselqualifikationen I (Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und Präsentations- und Kommunikationskompetenz). In diesem Semester lernt man also die Grundlagen der BWL und der Immobilienwirtschaft kennen, die in den darauffolgenden Semestern vertieft und intensiviert behandelt werden.

Neben den interessanten Studieninhalten kam der Spaß aber auch nicht zu kurz. Es gab zahlreiche Feiern und Veranstaltungen, die in diesem zweiten Jahr der Pandemie hoffentlich nicht mehr ausschließlich online stattfinden müssen. Bei der Erstsemesterparty innerhalb der ersten paar Tage konnte ich schon erste Kontakte knüpfen und meine Kommiliton*innen außerhalb der Vorlesungen kennenlernen. Nach ca. zehn Wochen Vorlesungen begann die erste Klausurenphase, die im ersten Semester noch nicht ganz so umfangreich ist, wie in den darauffolgenden Semestern.

Nach einem hoffentlich erfolgreichen Theoriesemester beginnt im Januar das Praxissemester bei der RVI. Natürlich wird die Tätigkeit bei der RVI mit den Studieninhalten abgestimmt, allerdings müssen auch die betrieblichen Interessen Beachtung finden. In den ersten Tagen wurde ich erst einmal im Unternehmen herumgeführt und durfte meine neuen Kolleg*innen und die einzelnen Abteilungen der RVI kennenlernen. Im ersten Semester war ich in der Projektentwicklung/Technik eingesetzt. Hier habe ich die Aufgaben der Projektentwicklung und -steuerung kennengelernt, wie z.B. die Durchführung einer Standort- und Marktanalyse oder eines Projekt- bzw. Baukostencontrollings. Auch an Terminen mit Architekt*innen und sonstigen Partner*innen der RVI durfte ich teilnehmen. Auch Aufgabenbereiche der Technik, wie das Anfertigen von Handzeichnungen von Grundrissen oder das Arbeiten mit einem CAD-Programm, haben zu meinen Tätigkeiten gehört.

Angefangen bei der Planung der Immobilie im ersten Semester habe ich in den darauffolgenden Semestern immer mehr Bereiche kennengelernt, die den Lebenszyklus der Immobilie beeinflussen. Die Inhalte des Praxissemesters sind auf die des Theoriesemesters abgestimmt, wodurch sich theoretisch gelernte Themen durch die Anwendung in der Praxis verfestigen. Ein Beispiel hierfür wäre die Arbeit mit dem CAD-Programm. Bei der RVI habe ich gelernt, wie die fertigen Grundrisse und Baupläne, die ich aus den Vorlesungen an der DHBW kannte, entstehen und wie diese im Detail aufgebaut sind. Duale Student*innen der RVI erwarten abwechslungsreiche Themen und Tätigkeiten, spannende Termine und hilfsbereite Kolleg*innen, die dem Nachwuchs auch bezüglich der Inhalte des Theoriesemesters mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Abschließend lässt sich sagen, dass das erste Semester eine Art „Kennenlern-Semester“ gewesen ist, in dem ich die Gelegenheit hatte, wichtige Weichen zu stellen. Hier geht es darum, die Grundsteine für den beruflichen Erfolg und die weitere Laufbahn bei der RVI zu legen. Wichtig ist, dass man von Anfang an mit voller Motivation und Arbeitskraft durchstartet, damit einem die kommenden Semester umso leichter fallen.

 

Bei Fragen zu Deinem dualen Studium kannst du mich gerne kontaktieren!

Lara Rossel

lara.rossel@rvi.de

Kontakt Icon
+49 681 387080zum Kontaktformular